Ehemaliger Oberrabbiner wegen mutmaßlichen Millionendiebstahls festgenommen

Stuart Winer über Religionskriminalität.

Former chief rabbi arrested for allegedly stealing millions

18. November 2013 — Der frühere Oberrabbiner Jona Metger (Yona Metzger/Yonah Metzger) wurde am Montag auf dem Höhepunkt einer langen Untersuchung von Finanzverbrechen festgenommen, die Millionen von Schekel betreffen.

Metzger war vor das Amtsgericht von Rishon Lezion gebracht und wegen Betrugs, Bestechung, Geldwäsche, Veruntreuung, Behinderung der Justiz und Manipulation von Zeugen angeklagt. Die Polizei stellte einige der Details des Falles unter einen Maulkorberlaß und obwohl am Montagmorgen erste Nachrichten über eine Verhaftung bekannt wurden, wurde Metzgers Name erst am Nachmittag veröffentlicht.

Die Polizei sagte, die Untersuchung wurde über mehrere Monate von der Abteilung für Korruption und organisierte Kriminalität durchgeführt, bekannt als Einheit 433, und zog die Steuerbehörden und die Staatsanwaltschaft von Jerusalem mit ein.

Das Gericht gab dem Antrag der Polizei statt, Metzger für 10 Tage in Untersuchungshaft zu nehmen.

Den Vorwürfen zufolge erhielten verschiedene mit dem Rabbiner während seiner Amtszeit verbundenen gemeinnützigen Organisationen Millionen Schekel an Spenden, von denen Metzger einige für seinen eigenen persönlichen Gebrauch abgeschöpft haben soll.

Darüber hinaus wird er verdächtigt, Bestechungsgelder erhalten zu haben, um seine Meinung zu Fragen in seiner Eigenschaft als Oberrabbiner umzuschwenken.

Die Polizei überwachte Metzger auch weiterhin nach seinem ersten Hausarrest in diesem Jahr, während dem er versucht haben soll, die Ermittlungen gegen ihn zu behindern und Zeugen zu manipulieren.

Obwohl die Untersuchung zunächst verdeckt war, wurde sie im Juni 2013 öffentlich bekannt, als Metzger, der zu der Zeit noch der Oberrabbiner der aschkenasischen Juden von Israel war, unter Hausarrest gestellt wurde. Metzger, dessen 10jährige Amtszeit als Oberrabbiner Monate vor ihrem Abschluß war, entschied sich, sein Amt niederlegen, Während er seine Unschuld verkündete.

Hier finden Sie den Originalartikel, Former chief rabbi arrested for allegedly stealing millions.

Siehe auch:

Oberrabbi beteuert Unschuld, gibt Fahrer Schuld für Verbrechen

Advertisements

%d Bloggern gefällt das: